Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Telefonzeiten
Falls Sie Bestellungen aufgeben möchten oder Fragen an unser Team haben, können Sie uns Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr und zusätzlich von 14:00 bis 18:00 Uhr erreichen. Außerhalb dieser Bürozeiten können Sie uns jederzeit eine Nachricht per Mail, Fax oder auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie bitte dabei Ihren Namen, Adresse und unbedingt auch Ihre Telefonnummer an.
2. Liefertermin
Bei Ihrer ersten Bestellung im Online Shop, ermitteln wir Ihren Standort und teilen Sie anschließend auf die passende Tour ein. Normalerweise beliefern wir Sie einmal pro Woche (Montag, Mittwoch oder Freitag) und versuchen diesen Termin auch jeweils zur gleichen Tageszeit einzuhalten. Aufgrund von Witterung, organisatorischen Umstellungen oder Pannen kann es zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen.
3. Liefer- und Erfüllungsort
Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Bio-Kiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass Sie während der Lieferzeit zu Hause sind. Sollte es nicht möglich sein, die Lieferung vor der Haustür (im Wohnblock im Hausgang) stehen zu lassen, können Sie uns gerne einen anderen geeigneten Platz, an dem wir Ihre Kiste geschützt abstellen dürfen, mitteilen.
Für den einwandfreien Zustand der Ware haften wir bis zum vereinbarten bzw. angegebenen Abstellplatz. Der Besteller hat die angelieferte Ware unverzüglich nach Erhalt auf evtl. Mängel und zugesicherte Eigenschaften zu prüfen. Gewichtsverluste durch natürlichen Schwund, Lagerung und dergleichen sind nicht auszuschließen und gehen nicht zu unseren Lasten. Für schadhafte Ware erhalten Sie eine Gutschrift oder auf Wunsch Ersatz. Bitte melden Sie sich immer sofort, wenn etwas nicht in Ordnung war, damit wir umgehend reagieren können.
Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Käufer durch unsachgemäße Behandlung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung oder sonstige Witterungs- und Temperatureinflüsse entstehen.
4. Lieferrhythmus
Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus können Sie auch in einem anderen regelmäßigen Turnus (14-tägig, monatlich oder nach Bedarf) eine Bio-Kiste erhalten. Unabhängig von der Hauptbestellung können Sie sich weitere Waren wie z.B. Brot, Kartoffeln oder Eier in anderen Rhythmen liefern lassen. Sie können aber auch einmalig und individuell Ihre Bestellung zusammenstellen.
5. Preise & Lieferkosten
Alle Preisangaben sind inkl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwehrsteuer und ohne Gewähr. Das Obst- und Gemüsesortiment ist jeweils ab Montags für die folgende Lieferwoche gültig.
Kurzfristige Preisänderungen z.B. aufgrund von Lieferengpässen o. ä. behalten wir uns vor. Angebote in Preislisten über Gewichte, Maße, Füllungen und Preis sind freibleibend und werden erst verbindlich, wenn sie in der Rechnung/Lieferschein genannt werden. Laufende Änderungen der Preise und eventuelle Liefertagsveränderungen behalten wir uns vor.
Pro Lieferung berechnen wir eine Servicepauschale von 2,80 €. 
Lose Ware
Bei losen Waren (Obst, Gemüse, Käse, Wurst) kann der ausgewogene Preis etwas von Ihrer Bestellung abweichen, jedoch nicht mehr als 15%. Wir berechnen Ihnen dann den tatsächlich ausgewogenen Preis.
6. Lieferung ändern/stornieren
Sollten Sie einmal im Urlaub oder sonst abwesend sein oder möchten Sie die Bestellung ändern, ist das gar kein Problem. Alle Zu-, Um- und Abbestellungen müssen einen Tag vor der Auslieferung bis spätestens 12:00 Uhr eingegangen sein. Ein kurzer Anruf, eine Mail oder ein Fax genügt.
Bei Abbestellungen bereits fertig gepackter Bestellungen berechnen wir 5,- € Stornogebühr.
7. Bezahlung
Die Auslieferung der Waren erfolgt nur mit gültiger Bankeinzugserlaubnis (SEPA-Lastschriftmandat). Der Rechnungsbetrag wird von der Bank im Einzugsverfahren wöchentlich eingezogen. Die Preise werden erst mit Zustellung der Rechnung verbindlich. Die Zustellung erfolgt gemeinsam mit der Auslieferung der Waren. Barzahlungen oder andere Zahlungsformen sind nicht möglich. Wir behalten uns vor, bei Erstbestellungen die Zahlung per Vorkasse einzufordern.
8. Rücklastschriftgebühr
Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge nicht zustande kommen, fallen von Seiten der betroffenen Banken (Ihrer wie auch unserer Bank) Gebühren an. Diese Gebühren stellen wir Ihnen in Rechnung. Sollten wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.
9. Kistenpfand
Sie erhalten unsere Ware jeweils in einer schwarzen Pfandkiste. Bei der ersten Lieferung berechnen wir Ihnen einen einmaligen Pfand von 10,00 Euro. Die leeren Kisten stellen Sie bitte am darauf folgenden Liefertermin am vereinbarten Lieferplatz für unseren Fahrer zum Tausch bereit. Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe der leeren Kisten erhalten Sie selbstverständlich das eingesetzte Pfand zurück.
10. Pfandberechnung
Wir liefern Ihnen hochwertige Produkte in lebensmittelechten Pflandflaschen und Gläsern. Wir sind darauf angewiesen, dass Sie uns diese gespült wieder zurückgeben. Sie können die Pfandbehälter einfach bei Ihrer nächsten Lieferung in die Kiste legen. Unser Fahrer wird alles mitnehmen.
11. Kündigung
Die Kündigung kann mit einem Vorlauf von einer letzten Lieferung geschehen. Bitte stellen Sie bei der letzten Lieferung dem Fahrer alles Leergut bereit, sodass der Fahrer diese mitnehmen kann. Sie vermeiden damit eine Extra-Anfahrt, die wir gesondert berechnen müssen.
12. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Ferner werden Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
Hinweis: Sie können der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr zu Marketingzwecken nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln unverzüglich einstellen.
Haben Sie noch weitere Fragen? Wir, das Team vom Hofladen Birkenhof sind gerne für Sie da.
13. Widerrufsrecht
Sie sind als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (E-Mail genügt) oder durch Rücksendung der Ware auf unsere Gefahr erfolgen. Wir übernehmen die Kosten der Warenrücksendung, wenn Ihre Bestellung einen Betrag von EUR 40,- übersteigt. Vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind verderbliche Lebensmittel.
14. Sonstiges
Für Tippfehler übernehmen wir keine Haftung